Willkommen im CIRCLE, dem Booster für deine Karriere.

Mach‘ deine Karriere nicht vom Glücksrad abhängig.

Jeder von uns ist einzigartig. Wir sind geprägt von verschiedenen Leidenschaften, Talenten und Zielen.

Das High-Potential-Programm des Circles ist so gestaltet, um das Beste aus dir heraus zu holen. Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu beweisen und deine Talente auszubauen. Unsere Alumni nehmen eine wichtige Rolle ein, deine Weiterentwicklung zu fördern. Dein Beitrag während deines Circle-Jahres legt den Grundstein für eine herausragende Karriere.

Was wir bieten

Individuelle Coachings und soziale Fähigkeiten

Du nimmst an Bewerbungstrainings, individuellen Coachings, Seminaren, Soft-Skill-Workshops u.v.m. teil, die dich auf die Bewerbung und den Einstieg ins Berufsleben optimal vorbereiten.

Kontakt zu Partnerunternehmen

Wir sind davon überzeugt, dass Recruitingevents im kleinen Rahmen die gezielte Ansprache erleichtern. Bei Workshops mit unseren Partnern erhältst du spannende Einblicke in deren Unternehmen und Informationen zum Bewerbungsprozess.

Professionelles Netzwerk

Der Circle dient als Kommunikationsplattform zwischen dem aktuellen Jahrgang und den Alumni sowie als Schnittstelle zu Unternehmen. Ob fachliche Fragen, Erfahrungsberichte oder die Suche nach Ansprechpartner:innen, das Netzwerk hilft bei der Lösung.


Was wir erwarten

Wir suchen Studierende der Grazer Universitäten, die sich ein bis zwei Jahre vor dem Studienabschluss befinden (Bachelor, Master/Diplom oder PhD/Doktorat).
Ein erfolgreicher Bewerber/eine erfolgreiche Bewerberin zeichnet sich durch fünf Merkmale aus:

Exzellente
Studienleistungen

In deiner Ausbildungslaufbahn hast du Exzellenz bewiesen und zählst zu den Besten deines Studienschwerpunkts.

Internationale
Erfahrung

Internationale oder vielfältig kulturelle Erfahrungen hast du durch Praktika oder durch (Studien-)Aufenthalte im Ausland erworben.

Praktische
Erfahrung

Dein Verlangen nach Umsetzung von Wissen und Ideen im Beruf sehen wir an deinen Praktika bzw. entsprechenden Berufserfahrungen.

Außeruniversitäres
Engagement

Du findest eine gute Balance zwischen Ausbildung und Freizeit und engagierst dich abseits des Studiums im sozialen, sportlichen, kulturellen oder politischen Bereich. Zeig uns, dass du Spaß daran hast.

Ausgeprägte
Persönlichkeit

Du bist engagiert und begegnest großen Herausforderungen mit Begeisterung. Du zeigst Ehrgeiz und Verantwortung, deine persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Bewirb dich jetzt

Wenn du bereit bist, dich dieser Herausforderung zu stellen, möchten wir von dir hören. Bewirb dich bis zum 10.12.2023 für den Jahrgang 2024.


Unsere Kooperations- und Netzwerkpartner

Was unsere Alumni berichten

Der Circle of Excellence (CoE) verfolgt das Ziel, die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit von Absolventen aller Grazer Universitäten zu steigern und darf als optimale Interessensplattform bezeichnet werden. So werden für Studierende kostenlose hochwertige Seminare, ausgezeichnete Fachvorträge und informelle (Abend-) Veranstaltungen angeboten, bei denen sich interessante Networking-Möglichkeiten eröffnen können. Für Unternehmen bietet eine Kooperation mit dem CoE die Chance, effizient und kostengünstig mit ausgesuchten Studierenden in Kontakt zu treten und dabei Recruiting sowie Brand Management zu betreiben.

Dr. Christoph Mitterer
Managing Director, Capital Solutions Advisory GmbH, Graz

Ich empfinde es als persönliche Bereicherung, Mitglied im Circle of Excellence zu sein. Da ich erst für mein Doktoratsstudium nach Graz kam, war der Circle eine tolle Gelegenheit, interessante Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Sehr gerne komme ich halbjährlich zu den Concentric Circles, um spannende Vorträge zu hören und Neuigkeiten aus dem Netzwerk zu erfahren.

Dr. Anna Maria Höfler
Science Policy Coordinator, ZBW, Hamburg

Der Circle ermöglicht sehr persönliche Einblicke in spannende Unternehmen und durch viele gemeinsame Aktivitäten die Möglichkeit, dauerhafte Freundschaften mit interessanten Menschen zu schließen!

DI MMag. Dr. Christian Grabner
CFO, Knapp Logistik Automation GmbH, Graz

Als einer der Initiatoren des CoE freue ich mich persönlich, dass sich seit 2002 jedes Jahr eine beeindruckende Gruppe Studierender findet, um den CoE um einen weiteren Jahrgang zu verstärken. Selbst nach einigen Jahren in Wien fühle ich mich dem CoE in Graz verbunden und pflege immer noch Freundschaften und Geschäftskontakte aus unterschiedlichen Jahrgängen des CoE.

Dr. Thomas Badegruber
Managing Director, Radkersburger Metallwarenfabrik GmbH, Bad Radkersburg

Der CoE bietet eine ideale Plattform, um aus dem universitären Umfeld heraus den Wechsel in die Berufswelt bestmöglich zu schaffen. Mit der Vermittlung zentraler Skills macht er fit für das dynamische wirtschaftliche Umfeld unserer Zeit. – Und das wichtigste: Man trifft auf interessante Leute und er macht einfach Spaß!

Dr. Ferdinand Wenzl MBA
Executive Board Member CRO / CFO, Austrian Anadi Bank, Klagenfurt/Wien

Mir hat der Circle einfach Freude und Spaß gemacht und er war in jedem Fall eine Bereicherung. Sei es, dass ich einen sehr guten Einblick in die Berater-Branche bekommen habe, interessante und nette Leute kennen gelernt habe, mit denen ich noch heute Kontakt pflege oder auch von unserer Führungskräfteausbildung viel gelernt habe.

Dr. Angelika Sodian
CEO Europe, B-ON, London

Der CoE ist eine der bemerkenswerten Vereinigungen von talentierten Menschen. Diese haben nicht nur ähnliche Interessen im Bereich Wirtschaft, sondern auch ähnliche Interessen in Ihrer Freizeit: dem gemütlichen Beisammensein. Solches ist sehr nützlich – vor allem, wenn andere sehen was „man auf Buckel hat“. Solcherart wurde ich von einem Freund, der auch Mitglied im CoE ist, für meine jetzige Position empfohlen. Somit kann ich sagen, dass der CoE eine Bereicherung für Graz und seine StudentInnen ist und mir sehr viel geholfen hat.

MMag. Michael Ussar Bakk.
CFO/CEO, Brucker Wohnbau- & Siedlungsvereinigung e.gemeinn.Genossenschaft m.b.H., Bruck an der Mur

Die Aufnahme in den CoE war der Startschuss zu einem spannenden und ungemein bereichernden Jahr in einer großartigen Gruppe, von dem ich in vielerlei Art und Weise profitiert habe und welches mich in meinen Ambitionen noch weiter bestärkt hat.

Mag. Walter Lackner
Head of Group Corporate Workout Competence Center, Erste Bank AG, Wien

Der Circle of Excellence hat mir nicht nur geholfen, meine Persönlichkeit durch das Gruppenerlebnis mit hochengagierten und qualifizierten Kommilitonen weiterzuentwickeln, sondern vor allem den Anspruch an mich selbst, zukünftig Führungsverantwortung zu übernehmen, gestärkt und dazu beigetragen diesen umzusetzen.

MMag. Johann Raunig Bakk.
Partner, McKinsey&Company, Wien

Aktuelles vom Circle

Interessiert?
Dann bewirb dich jetzt!

1. Informiere dich bei unseren Infoveranstaltungen

2. Bewirb dich online

3. Du wirst zum Interview eingeladen

4. Überzeuge uns im Interview

5. Formale Aufnahme beim Kick-Off

6. Dein Circle-Jahr beginnt

7. Du trittst dem Alumni-Netzwerk bei

Wenn du bereit bist, dich dieser Herausforderung zu stellen, möchten wir von dir hören. Bewirb dich bis zum 10.12.2023 für den Jahrgang 2024.